Wüthrich, Hans: works

Wüthrich, Hans

Biography

Ah! Vous voilà! (Szene 4 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”) (10’)
für zwei Frauen und zwei Männer (vier Figuren aus Theaterstücken der klassischen französischen Moderne)
4 vv.
TME 913

Chopin im TGV Basel-Paris, die Sonne betrachtend (6’)
für Flöte, Violine und Klavier
fl.vl.pfte.
TME 3005

Die singende Schnecke [The Singing Snail] (99’)
Ein Konzept [A Concept]. Anweisungen zum imaginären Hören.
I. Das Vorgegebene [The Actuality]; II. Das projizierende Hören [Projective Hearing]; III. Beispiele für verbale Anweisungen [Examples for Verbal Instructions]
TME 602

Drei psychophysikalische Symbole (9’)
für zwei Gitarren
I. Bierbläschen in schmalem Glas; II. Nervenblitze; III. fractal fatal
2 guit.
TME 672

Estelle + D. R. (Szene 7 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”) (7’)
für zwei pendelnde lebensgroße Puppen, einen Frauen- und einen Männermantel, eine Frauentasche, einen Männerkoffer und Kassettengeräte
6 assistents (dolls.props).cassette recorder.
TME 906

Glühende Übergänge in Rot, Orange und leuchtendem Blau (14’)
für Vokalensemble und zwei Keyboards (oder Zuspiel-CD)
3 s.3 a.3 t.3 b. – 2 keyboards (or CD).
TME 439

Happy Hour. Szene (Szene 8 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”)  (20’)
elf SängerInnen/SprecherInnen, einen Kellner und einen Schlagzeuger
11 vv(narrator).waiter.perc.
TME 903

HAPPY HOUR. Zyklus (60’)
Musiktheater für zwölf SängerInnen/SprecherInnen, zwei Keyboards, Schlagzeug und Objekte
12 vv.2 keyboards.perc.objects.
TME 914

L’Être et le néant (Szene 5 aus “HAPPY HOUR: Zyklus”) (7’)
für drei Hühner, BetreuerIn und Violine
3 chickens.supervisor.vl.
TME 904

LEVE (40’)
16 Szenen mit drei Frauen, drei Männern und Objekten
3/3 vv.objects.
TME 901

O me nura (Szene 6 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”) (5’)
acht SängerInnen, zwei Assistenten, zwei Keyboards (od. Zuspiel.CD), lebensgroße Puppen und Kassettengeräte in einem dunklen Bild mit dunkler Musik
8 vv.2 assistants.2 keyboards (or CD).cassette recorder.
TME 908

O miseria umana (Szene 1 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”) (8’)
für Vokalensemble, zwei Keyboards, Objekte und Assistenten
vv.2 keyboards.2 assistants.objects.
TME 905

Orte der Zeit 1 (Szene 2 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”) (5’)
für drei SchauspielerInnen/SängerInnen, rückwärts gehend und rückwärts ein Gedicht rezitierend
3 actor(actress)
TME 909

Orte der Zeit 2 (ex libris) (Szene 3 aus “HAPPY HOUR. Zyklus”) (5’)
für SchauspielerInnen, Tischchen und uralte Bücher, die „leise“ atmen
actor(actress).small table.old books.
TME 907

Peripherie und Mitte (18’)
für zwei Schlagzeuger und Live-Elektronik
2 perc.live-el.
TME 3437

Requiem für Gulliver (13’)
für Orchester, vier Singstimmen und Tonband
orch.4 vv.tape.
TME 673

Sky, Seated Man / Seated Woman, Train, Garden-Pool. Cut. (2’)
Sechs Chiffren für acht Solostimmen und zwei Keyboards ad lib. (1993)
8 vv. – 2 keyboards (ad lib).
TME 3007

Strange Mental Fields
für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Liveelektronik
vl.va.vc.db.live-electr.
MCH 350001

Walser Arabien (3’)
für Sopran/Mezzosopran und Klavier
soprano(mezzo).pfte.
TME 601

Wörter Bilder Dinge (22’)
für Altstimme und Streichquartett (1981 – 1991)
alto. – 2 vl.va.vc.
TME 3006

Zum Selbstbildnis von Leonardo da Vinci (2’)
Arie für Singstimme und Melodieinstrument (1978)
v.fl (or ob. or cl).
TME 1144

Zwei Minuten gegen das Vergessen (2’)
für Klavier (1978)
pfte.
TME 3009

Zwei Minuten gegen das Vergessen (2’)
Version für Streichtrio (1978)
vl.va.vc.
TME 3010

Zwölf Phasen eines Cocons und fünf dynamische Kreuze (14’)
für zehn Instrumentalisten
fl.cl.barsax.trbn.pfte.perc.vl.va.vc.db.
TME 810